unsere betriebszweige

Acker- / Gemüse- und Futterbau

Ackerbau: Anbau von Weizen, Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln und Raps.

 

Gemüsebau: Anbau von Kabis, welcher zu Sauerkraut verarbeitet wird bei der Firma Dreyer AG, Gerolfingen, oder auch bei uns im Hofladen gekauft werden kann. Eine kleine Menge an übrige Gemüse wie Salate, Tomaten, Bohnen, Zucchini usw. wird in unserem Garten angebaut.

 

Futterbau: Anbau von Gras (als Dürr-, Frisch- und Silogras) sowie Silo Mais als Futter für unsere Tiere fürs ganze Jahr. 


Rinderaufzucht, pensions für Galtkühe und Mutterkuhhaltung

Unser Rinder-Anbindestall beherbergt im gesamten 26 Rinder und Kühe.

Die Tiere können bei uns das gesamte Jahr auf die Weide. Je nach Saison sind sie tags- oder nachtsüber auf der Weide.

25 Rinder und Kühe sind in Pension bei uns. Es handelt sich mehrheitlich um Milchrassen Red Holsteiner, Holsteiner und Braunvieh-Rinder. Diese gehören den benachbarten Bauern und kommen zur Aufzucht oder für die Galt Phase zu uns. Die Aufzuchtrinder kommen nach dem Abtränken im Alter von ca. 5-6 Monate zu uns und bleiben meistens bis kurz vor dem ersten abkalbern. Dies beträgt meistens 1 ½ oder sogar 2 Jahre.

Die Galtkühe sind jeweils nur max. 2 Monate bei uns. Die letzten zwei Monate der Trächtigkeit werden die Kühe „Galt“ gestellt und erhalten von der Milchproduktion Ferien und werden nicht mehr gemolken. So kann sich der Körper und besonders das Euter erholen und sich aufs neue Kalb vorbereiten. In dieser Zeit bringen die Bauern, bei Platzmangel in den eigenen Ställen, die Kühe zu uns und so können diese Ferienzeit bei uns geniessen.

Zwei Rind in unserer Herde sind die Ausnahme! „Susi“ und „Simone“, unsere White Galloway’s, welche bereits aufgrund ihrer Farbe sowie ihren Körperbau aus der Herde herausstechen. Diese gehören fix zu uns und sind eine robuste Fleischrase sowie genetisch Hornlos. Mit Susi wird gezüchtet. Simone ist ihr erstes Kalb, welches am 24. April 2021 geboren ist und zur Zeit noch die „Mamma-Selbstbedienungs-Bar“ nutzt. 

Grundsätzlich dienen ihre Kälber zur Fleischproduktion, welche wir ebenfalls Direktvermarkten werden. Aber ob Simone wirklich zur Fleischproduktion dienen wird oder als zukünftige Mutterkuh dienen wird steht noch in den Sternen.


ziegen

Unsere Gemsfarbigen Gebirgsziegenherde wurde im März 2020 gegründet. Die Gemsfarbige Gebirgsziege eignet sich vor allem, aufgrund ihren guten Milchinhaltstoffe, für die Milchproduktion. Sie leben in einem Laufstall, auf zwei Etagen verteilt, mit diversen Klettermöglichkeiten. Unsere Jüngsten werden in einem separaten Laufstall gehalten bis sie gross genug sind um in die Grosse Gruppe integriert zu werden.

Unsere Ziegen kann man mit 4 Worten beschreiben:

  • Gourmets, fressen nur was ihnen passt
  • Schlau, finden jedes Schlupfloch um auszubrechen oder um etwas an zu stellen
  • Neugierig, es geschieht nichts ohne das sie dabei sein wollen
  • Personenbezogen, suchen immer die Nähe der Leute und ihrer Bezugsperson.

Auch die Ziegen können bei uns das gesamte Jahr auf die Weide. Je nach Saison sind sie tags- oder nachtsüber auf der Weide.

 

Milchziegen

Die Ziegen werden zwei Mal am Tag gemolken. Die Ziegenmilch wird in der eigenen Hofkäserei zu Ziegenkäse verarbeitet. Der Käse kann dann bei uns im Hofladen sowie in einigen anderen Verkaufsstellen gekauft werden. Die Ziegenmilch wird ebenfalls als Rohmilch in unserem Hofladen verkauft.

 

Ziegenbock

Unser Ziegenbock „Amedeus“ hat grundsätzlich nicht viel Arbeit durchs Jahr hindurch, da unsere Ziegenrasse saisonal, d.h. nur zu bestimmten Zeiten im Jahr brünstig bzw. paarungsbereit sind. Die Brunstsaison beginnt im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, etwa 8 -10 Wochen nach dem längsten Tag. Während dieser Zeit ist er aber dann brav am Arbeiten und darf unsere Frauen beglücken. Damit er zu dieser Zeit ausgeruht und fit ist, darf er während dem Sommer auf die Alp.

 

Gitzi & Aufzucht von Ziegen

Eine Ziege kann mit 12 Monate zum ersten Mal ein Gitzi bekommen. Durchschnittlich bekommen sie 1.7 Gitzi pro Jahr. Unsere Gitzi kommen meistens Februar / März auf die Welt. Während 8-10 Wochen ist dann bei uns Hochbetrieb angesagt. Die Gitzi werden drei Mal am Tag von Hand getränkt und dies muss jeweils rasch gehen, denn keiner will lange warten. Die weiblichen Gitzi werden dann mehrheitlich bei uns als zukünftige Milchziegen aufgezogen, die übrigen sowie die männlichen Gitzi dienen dann zur Fleischproduktion, welche wir ebenfalls Direktvermarkten.


hofkäserei

Seit März 2021 wird die gewonnene Ziegenmilch auch direkt in unserer Hofkäserei zu Käse verarbeitet. Das Käsen hat Manu bereits vorher immer gerne als Hobby gemacht, nun ist es ein Teil ihres Berufes geworden. Ihr Fachwissen konnte sie mittels einige Kurse, viele Lektüren über dieses Thema sowie als „Praktikantin“ bei der Käserei CHÄS & SO in Uettligen noch vertiefen.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Käserei näher vor. 

hofladen

Die Spezialitäten in unserem Hofladen sind vor allem die Ziegenprodukte. Aber man findet auch allerlei hausgemachte Konserven, Eier und ein kleiner Sortiment an Gemüse aus unserem Garten. Gerne stellen wir unser Sortiment näher vor.